Andrea Wagner

Schwerpunkte: Projektleitung, Beratung, Planung und Fördermittelakquise

+49 7722 917848  | 

Andrea Wagner ist unsere Themenexpertin für Mountainbiking und Infrastrukturprojekte. Ihre langjährige Erfahrung bezieht sich dabei auf alle Projektphasen: von der Budgetierung und Planung über die Konzeption bis hin zum Marketing.

Ihre beiden Abschlüsse absolvierte Andrea Wagner in Ravensburg (Diplom-Betriebswirtin BA) sowie an der University of the West of England in Bristol (Bachelor of Arts (Hons)). Im dualen Studium lernte sie zunächst in der Hotellerie und Gastronomie und wechselte dann zur PROJECT M GmbH ins Destinationsmanagement. Hier bearbeitete sie vor allem Ländliche Entwicklungskonzepte sowie Marketing- und Organisationkonzepte für Destinationen.

Jede freie Minute verbringt sie mit ihrer Familie draußen, ob beim Mountainbiken, Wandern, Ski fahren oder Langlaufen – sei es vor der Haustür oder in einem der zahlreichen Projektgebiete.

Peter Schwarzmeier

Schwerpunkte: Projektleitung, Planung, Kartierung und GIS

+49 761 7074181  | 

Egal ob Mountainbiker im Schwarzwald, E-Bike-Fahrer am Neckar oder Wanderer im Kraichgau: Peter Schwarzmeier sorgt dafür, dass Outdoorsport-Enthusiasten  in der Spur bleiben. Als diplomierter Geograph begeistert er sich nicht nur für klassische Landkarten, sondern ist auch unser Fachmann für elektronische Geoinformationssysteme (GIS).

Der gebürtige Oberfranke und begeisterte Ski-Fahrer wohnt seit 15 Jahren in Südbaden. Bei der  Tour Konzept eG bringt er seine ebenso langjährige Erfahrung aus verschiedensten Planungs- und Beratungsprojekten ein. Peter Schwarzmeier ist damit unser „Urgestein“, sein Erfahrungsschatz ist unersetzlich.

Kathrin Bock

Schwerpunkte: Projektleitung, Beratung und Planung

+49 7529 9735805  | 

Bei Kathrin Bock laufen alle Infos zum Thema Wandern zusammen und sie ist stets ganz nah dran am Puls der Zeit. Als geschulte Bestandserfasserin für die Qualitätswege Wanderbares Deutschland hat sie einen kurzen Draht zum Deutschen Wanderverband sowie zu den regionalen Wandervereinen.

Neben Wanderreiten ist das dritte Schwerpunktthema der diplomierte Geoökologin die naturschutzfachliche Abstimmung. Sie berät unsere Auftraggeber deshalb bei Einschätzung von Naturschutzfragen.

Auch privat kennt die Wanderbegeisterung bei Kathrin Bock keine Grenzen. Ob mit dem Zelt auf dem Rücken, mit ihrem Hund oder hoch zu Ross ist sie immer gerne draußen unterwegs. Mit ihrer ruhigen und besonnenen Art bringt sie Projekte konsequent zur Umsetzung. In ihrer Freizeit zeigt sie ihre Qualitäten mit ihrem Suchhund bei Rettungseinsätzen.

Matthias Funke

Schwerpunkte: Projektleitung, Story, Konzept, Moderation

+49 228 24034662  | 

Matthias Funke studierte Geographie, Politikwissenschaften und Ethnologie an der Uni Köln und absolvierte anschließend einen Aufbaustudiengang an der Deutschen Sporthochschule. Bei Tour Konzept begleitet er den vollständigen Prozess der Projektrealisierung: beginnend mit der Ideenfindung, über die Moderation von Abstimmungs- und Entscheidungsprozessen bis hin zur finalen Produktentwicklung. Einen Schwerpunkt liegt bildet die Konzeption und Umsetzung von thematischen Wegen und Erlebnispfaden.

Neben seiner Arbeit bei der Tour Konzept eG ist Matthias Funke als Trainer und Prozessberater für Wirtschaftsunternehmen tätig. Er ist passionierter Kajakfahrer und Alpinist mit Tourenerfahrung in zahlreichen Regionen der Welt. Trailprojekte mit sportlich herausforderndem Charakter sind deshalb ebenfalls sein Metier.

Björn Herrmann

Schwerpunkte: Projektleitung, Planung, Kartierung und GIS

+49 7722 9517529  | 

Björn Herrmann ist nicht durch Zufall studierter Sportwissenschaftler. Sport ist seine Leidenschaft und er ist auch verdammt gut darin. Ob im Winter auf Langlaufski oder im Sommer mit dem Mountainbike, man findet ihn in seiner Freizeit immer draußen in der Natur. Seine besondere Leidenschaft gilt dabei den beeindruckenden Bergen im Westen Kanadas.

Bei Tour Konzept macht für ihn die Mischung zwischen wissenschaftlicher Arbeit sowie akribischer Planung, Wegescouting und Beschilderungsplanung den größten Reiz aus. Komplexe GIS-Anwendungen, sensible Gespräche mit den verschiedendsten Anspruchsgruppen vor Ort oder allgemeines Projektmanagement: Björn Herrmanns Aufgabenbereich ist weit gefächert und das ist gut so.

Peter Altnow

Schwerpunkte: Planung, Kartierung. Montage und Pflege

+49 761 7074181  | 

Peter Altnow ist unser Mann der Kontinuität. Mit wachem Auge und fokussierter Digitalkamera registriert und dokumentiert er seit Jahren die Entwicklung des Radverkehrs in Baden-Württemberg – und  beseitigt kleinere und größere Missstände ohne Umwege. Mit Begeisterung ist er auch bei der der Beschilderungsarbeit in Sachen MTB und Wandern im Gelände unterwegs. Peter schwingt die Machete wie kein zweiter. Er montiert viele tausend Schilder pro Jahr und erstaunlicherweise war bisher nur ein einziger „Schildbürgerstreich“ dabei.

Peter Altnow ist gelernter Großhandelskaufmann, war 25 Jahre im Fahrradhandel tätig, und bleibt somit seiner persönlichen Affinität zum Thema Fahrrad auch bei Tour Konzept treu.

Sebastian Kautz

Schwerpunkte: Kartierung, GIS, Geländearbeit, Beschilderungsplanung und -montage

+49 761 7074181  | 

Sebastian Kautz ist unser Mann für's schwere Gelände. Egal ob die Kartierung von hunderten Kilometern Wanderwegenetz im tiefsten Fichtendickicht oder Montagearbeiten bei Schneetreiben auf der Agenda stehen: Auf Sebastian Kautz ist stets Verlass.

Er studierte Instructional Design und Europäische Ethnologe in Freiburg und ist darüber hinaus ausgebildeter Teamtrainer, Umweltpädagoge und Wildnisführer - was bereits einiges über seine privaten Leidenschaften verrät. Sebastian Kautz ist einfach gerne draußen unterwegs. Egal ob mit dem Mountainbike im Schwarzwald, auf Tourenski in den Weiten  Norwegens  oder im selbstgebauten Seekajak auf dem nächstbesten Gewässer vor der Haustür.

Bei Tour Konzept hat er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und betreut unsere Wander- und Radprojekte vorzugsweise draußen im Gelände.

Sabine Schlau

Office Management und Buchhaltung

+49 7722 917848  | 

Sabine Schlau ist unsere gute Seele im Büro Schonach. Sie sorgt für funktionierende Abläufe und korrekte Abrechnungen. Als gelernte Steuerfachangestellte sind die drei B’s ihr Element: Buchhaltung, Banking und Back-Office. Zusätzlich ist sie unser personalisierter Reminder, der uns als „Stimme aus dem Hintergrund“ an wichtige und weniger wichtige Dinge erinnert.

Sie ist für jeden Spaß zu haben. In ihrer Freizeit kümmert sie sich am liebsten um ihre Tiere auf einem wunderschönen Hof im Schwarzwald. Reiten ist ihre Leidenschaft.

Kundenlogin

Kontakt

Tour Konzept eG
Schillerstraße 24
78136 Schonach
 
Tel. Zentrale 07722-917 848