Neues Wanderhandbuch für den Schwarzwald

Unter Beratung durch die Tour Konzept eG sowie das Planungsbüro Wandern Hans-Georg Sievers entstand im Auftrag der beiden Naturparke ein neues Wanderhandbuch für den Schwarzwald.

Nach über 10 Jahren wurde das bestehende Wander-Handbuch überarbeitet. Hierbei wurde Wert auf einen intensiven Abstimmungsprozess mit allen Beteiligten gelegt. In mehreren Workshops mit der Steuerungsgruppe wurden die Weichen für die Zukunft des Wanderns im Schwarzwald gestellt. Dabei spielten die Vorstellungen der Tourismusverantwortlichen genauso ein Rolle, wie die Belange des Schwarzwaldvereins mit seinen ehrenamtlichen Wegwarten sowie der Naturparke Südschwarzwald und Schwarzwald Mitte / Nord und des Nationalparks Schwarzwald. Auch Behördenvertreter waren in den Prozess eingebunden. Das bestehende Wegesystem wurde weiter entwickelt und an die heutigen Bedürfnisse der Gäste angepasst. Ein Beispiel hierfür sind die neuen Routen-Wegweiser, die nun schwarzwaldweit einheitlich die beliebten Rundwege kennzeichnen werden. Im Ergebnis entstand ein stark praxisorientiertes Handbuch, das nun als Leitfaden für die Umsetzung neuer Projekte dient.

 

01 900

IMG 9346 900

Kontakt

Tour Konzept eG
Schillerstraße 24
78136 Schonach
 
Tel. Zentrale 07722-917 848