Destinationsentwicklung

Wir beraten Destinationen bei der Realisierung wegweisender Konzepte und Projekte im Natur- und Aktivtourismus. Die Projektleiter der Tour Konzept eG sind Ihr kompetenter Ansprechpartner bei der Entwicklung zukunftsfähiger und nachhaltiger Ideen, Konzepte und Produkte.

#1 Trend & Innovation

Gravelbike, Speedhiking, Trailrunning und Micro Adventures - Freizeitverhalten und Outdoorsport im 21. Jahrhundert sind gekennzeichnet durch immer stärkere Ausdifferenzierung. Doch was sind nur kurzfristige Hypes und was entwickelt sich zum langanhaltenden Trend? Wir sind Beobachter und Scouts. Sondieren den Markt und spüren Entwicklungen auf, lange bevor diese in Medien und öffentlicher Wahrnehmung präsent sind. Als Kunde der Tour Konzept eG profitieren Sie von dieser profunden Analyse. Darüber hinaus schaffen wir durch zielgruppengerechte Moderation und geeignete Formate wie Workshops und Zukunftswerkstätten Raum für Innovation und Transformation.

Icon der Innovation, Trends und Ideen darstellt

#2 Field Survey & Analyse

Ganz am Anfang eines jeden Projekts steht für uns die Frage nach dem Besonderen, dem Authentischen und Erfahrbaren vor Ort. Wir nennen diesen Schritt Field Survey. Warum gerade hier Wandern, Zeit verbringen, Urlaub machen? Dafür nehmen wir uns Zeit und setzen die besten Köpfe ein. Wir widmen uns intensiv auch dem, was schon da ist, bevor wir Neues schaffen. Nachhaltigkeit ist uns besonders wichtig. Eine ausführliche Analyse draußen im Gelände bildet hierfür die entscheidende Grundlage.

Icon der Analyse darstellt

#3 Story-Architektur

Als nächstes geht es um die Inwertsetzung der örtlichen Gegebenheiten und Ressourcen, um die Aufbereitung von Informationen für den Gast. Aber vor allem geht es um die Generierung echter Emotionen. Menschen lieben gute Geschichten. Doch gute Geschichten schreien nicht, sie prickeln. Geschichten glaubhaft zu erzählen, ist eine Kunst. Storytelling ist dabei das Werkzeug der Wahl. Mit der passenden Dramaturgie kreieren wir einen Spannungsbogen. Durch narrative Methoden schaffen wir die Verknüpfung von touristisch relevanten Komponenten Ihrer Destination wie dem Natur- und Kulturraum, regionalen Besonderheiten und örtlichen Sympathieträgern zu einer runden Story-Architektur.

Icon der Konzepte darstellt

#4 Produktentwicklung

Das Schaffen ebenso authentischer wie bereichernder Erfahrungen für den Gast, ist unser Ziel. Wir erreichen das, indem wir genau hinsehen und zuhören, was Menschen in ihrer Freizeit draußen bewegt. Aber auch, indem wir über den Tellerrand schauen und Perspektivenwechsel zulassen. Touristische Produktentwicklung begreifen wir als Bottom-up Prozess unter Einbezug von Tourismusverantwortlichen, Gästen, Nutzern und lokalen Experten. Gemeinsam mit den Akteuren vor Ort entwickeln wir passgenaue Angebote im Bereich Rad, Wandern oder auch Infrastruktur, die von der Zielgruppe geschätzt und von den Menschen vor Ort getragen werden. So schaffen wir Aha-Erlebnisse, Akzeptanz und Identifikation auf ganzer Linie.

Icon der Ideen darstellt

#5 Qualitätsmanagement

Die Radtour, der Wanderweg oder die Attraktion ist eröffnet, das letzte Schild ist montiert. Aber damit fängt die langfristige Arbeit erst an. Um dauerhaft am Markt zu bestehen, ist eine konsequente Produktpflege und Weiterentwicklung wichtiger denn je. Wir denken deshalb weiter und berücksichtigen diese Schritte bereits im Rahmen der Erstkonzeption. In zahlreichen Projekten begleiten wir unsere Auftraggeber bei der fortwährenden Pflege und Weiterentwicklung touristischer Infrastruktur - langfristig und nachhaltig. Dazu gehört die Kommunikation mit Projektpartnern und Stakeholdern genauso wie die konzeptionelle Weiterentwicklung sowie die Organisation und Durchführung von Wartungsarbeiten.

Icon der Pflege und Weiterentwicklung darstellt

Ihre Ansprechpartnerinnen

Andrea Wagner

Leiterin Geschäftsbereich Destinationsentwicklung

+49 7722 917848  |  wagner@tour-konzept.de

 

Friederike Gaß

stellvertretende Leiterin Geschäftsbereich Destinationsentwicklung

+49 176 45910981  |  gass@tour-konzept.de

 


Tour Konzept eG

Schwarzwaldstraße 6

78136 Schonach im Schwarzwald

+49 7722 917848

info@tour-konzept.de

Dranbleiben!